Vortrag Carolin Maaß

Carolin Maaß- Vortrag über Lebensgesetze

Carolin Maaß hat im März 2017 an unserer Schule einen Einführungsvortrag zu ihrer Tätigkeit gehalten. Der Vortrag war gut besucht (Es kamen viele Zuhörer) und es wünschten sich viele einen weiteren Vortrag. Diesmal warf sie einen Blick auf die Gesetzte des Lebens und unseren Umgang damit. Ohne Leid (Unglück), wohl keine Freude (Glücksempfinden und ohne Verzicht auch kein Genuss)

Wir leben in einer Welt der Polaritäten, doch bemerken nur selten, dass beide Gegenpole zusammen erst die Einheit bilden. Doch können wir die Pole nur nacheinander erleben. Wir versuchen eine Ordnung herzustellen in dem wir unterscheiden und landen letztendlich im Werten. Wie (kann )man mit diesen Polaritäten umgehen kann, verdeutlichte Carolin Maass anhand vieler Beispielen  und kam dabei auf die Schatten zu sprechen. Kaum wollen wir etwas verheimlichen oder ein Problem unter den Teppich kehren, so wird es riesengroß. Sie machte uns Mut die eigenen Schatten ans Licht zu holen.

Beim Gesetz der Resonanz ging sie dem psychischen Spiegel auf den Grund: jemand nervt uns bis zum Anschlag, Ärger kommt hoch, wir gehen in uns und siehe da, es trifft deshalb so sehr unseren Nerv, weil es unser Spiegelbild ist. Auch wir haben genau die Eigenschaften, die mein Gegenüber gerade an den Tag legt. Und dann noch das Gesetz von Rhythmus und Dynamik (der Bewegung und der Veränderung). Nichts können wir halten, alles fließt (dahin) und die Veränderung nimmt ihren Lauf..

Wie geht es unseren Kindern und Jugendlichen mit all diesen Themen. Sie sind diesen Wellen genauso (in noch heftigerem Ausmaß) ausgesetzt und wir müssen viel Kraft in Deeskalation und wachsame Sorge stecken.

Wie können wir Stärken an uns und unseren Lieben nutzen und Schwachstellen verstehen?

Carolin lieferte uns in ihrem Vortrag viele schöne Bilder, Vergleiche und ließ uns viele Zusammenhänge besser verstehen.

Im Anschluss an den Vortrag verwöhnte uns die 7. Klasse mit einem liebevoll vorbereiteten Buffet. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.