Jahresbericht 2016: Gelebte Schulgemeinschaft

Veränderungen erfreuen oder erschrecken, oft kommt es nur auf die eigene Sichtweise an. Die Welt der Schule ist da keine Ausnahme: wie in der „großen“ Politik werden tragfähige Ergebnisse nicht im Alleingang erzielt und wie alle gewählten Vertreterinnen und Vertreter sind auch die Vorstandsmitglieder des Elternvereins an diese Regeln gebunden.

So hat das Schuljahr 2015/16 aus unserer Sicht gleich mit einem wirklich schönen Auftakt begonnen: zur diesjährigen Generalversammlung kamen wieder viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nicht zuletzt deshalb, weil die Darbietungen der Schülerband, der Hip Hop Tänzerinnen und „Tatort Theater“ einfach zu begeistern wussten! Talentiert zeigten sich auch die siebten Klassen, in dem sie für das leibliche Wohl der Besucher und Besucherinnen sorgten. Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler, Professorinnen und Professoren, gemeinsam mit den Eltern, ein klares Zeichen für die gelebte Schulgemeinschaft gesetzt.

Erfreulicherweise fand dies viele Fortsetzungen in unterschiedlichsten Bereichen. Die durch die Klassenelternvertreter entstandene, wichtige Säule, zeigte sich auch bei den Koordinationstreffen mit geschärftem Profil. Das Engagement der beteiligten Mütter und Väter ist wirklich großartig. Danke dafür!

Durch zahlreiche Unterstützung aus der heimischen Wirtschaft, ist es in diesem Jahr bereits zum dritten Mal gelungen, dass die Kosten für den Jahresbericht, das Budget des Elternvereins kaum belasten. Damit konnten wir auch in diesem Jahr eine Vielzahl von Schulveranstaltungen unterstützen - deutlich mehr als in den Vorjahren. Im Namen unserer Kinder ein ganz herzliches Dankeschön an alle Unterstützer und auch Mitglieder!

Wie jedes Jahr gibt es neben den alltäglichen Problemen auch wieder neue Baustellen. Wir haben eine Vision. Wir wollen den alten Hartplatz am Schulgelände - welcher leider schon in die Jahre gekommen ist  und einiges Verletzungspotential bietet, renovieren. Herr Prof. Baldinger mit seinem Sportlehrerteam hat dieses Vorhaben ins Rollen gebracht. Nun warten wir auf die Genehmigung vom Land und wollen dann eine Bausteinaktion starten und auf viele Mitwirkende hoffen!

Persönlich darf ich schließlich auf ein schönes Jahr als Obfrau zurück blicken und meinem Team sehr dankbar sein. Wir haben sowohl in unserer Vorstandsrunde, als auch in der erweiterten Runde mit unseren Klasseneltern-VertreterInnen immer sehr produktive, sowie harmonische Treffen. Gegenseitige Unterstützung und Toleranz ist immer zu spüren.
Ich danke allen „guten Geistern“ und wünsche nun einen guten Start ins nächste Schuljahr!

In diesem Sinne, auf viele weitere positive und produktive Stunden „gelebter Schulgemeinschaft“!

Mit freundlichen Grüßen!
Michaela Schmidt, Obfrau Elternverein BRG/BORG Schloss Traunsee